Ortsumgehung B33 - Hornberg: Tunnel Hornberg

Seite
Menü

Anschlussstelle Nord

Im Zuge der Errichtung der Anschlussstelle Hornberg Nord wurde die Gelegenheit ergriffen, neben den reinen Straßenbauarbeiten im Rahmen der "B33 neu", zugleich eine Erneuerung der Fahrbahndecke im unmittelbaren Anschlussbereich durchzuführen.

Über eine Länge von rund einem Kilometer (Gutach Steingrün bis zum Bauanfang der Anschlussstelle Nord) wurde der Fahrbahnrand erneuert und die Trasse der B33 angepasst.

Dabei wurde auch die Bushaltestelle im Bereich des Presswerks Schondelmaier neu angebunden.  

Im weiteren Verlauf wurde zudem eine Überquerungshilfe (für den bis hierher reichenden Radweg nach Gutach), in unmittelbarer Nähe zur Bushaltestelle, eingeplant:

 

Blick in Richtung Schondelmaier-Kurve

Kurz hinter der Bushaltestelle, im Bereich einer Zufahrt, hat man dann kurzfristig noch eine Querungshilfe in die B33 integriert. Die Planskizze dazu wurde kurz vor Beginn der Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten angefertigt:

Diese Baumaßnahmen begannen noch, während die letzten Arbeiten am Bauwerk 1 (Stützwand West; in der Abbildung der hellgraue Streifen in der Bildmitte, links) liefen. Neben der Anbindung der neuen B33 an den Tunnel musste auch die Zu-/Abfahrt nach Hornberg hergestellt werden.

 

Blick vom Schlossberg nach Norden (Richtung Gutach)

weiter zu:

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de

Seite
Menü