A. Kienzler, Lindenweg 3, 77761 Schiltach (seinerzeit als Projekt "Webwühlmäuse" der RS Triberg erstellt)

URL: tunnel.kienzlers-world.de/?BW1-3%3A_Bauwerke_Nord___Anschlussstelle_Nord___Die_Infobucht

Die Infobucht

Seit dem Abbau der Containerburg im "Knie" der neuen Anschlussstelle war das Gelände wieder  sich selbst überlassen. Schnell hatten Büsche und Gras die Oberhand gewonnen. Zur Fertigstellung der "Anschlussstelle Hornberg Nord", musste dieses wieder entfernt werden.

Geplant war zudem eine "Infobucht": Eine Parkplatz mit Infotafel soll Ortsunkundigen die Orientierung erleichtern. In einem ersten Schritt wurden hierfür die Leitplanken demontiert (unten links) ... dann begann man den nicht tragfähigen Untergrund abzugraben; der Humus wurde beiseite geschoben (unten rechts).

 

Dann wurde bis auf den tragfähigen Untergrund der Boden abgetragen und abgefahren.

 

17.10.2005

Mit schwerem Gerät wurde die eingebaute Schotterschicht verdichtet und eingeebnet.

19.10.2005

Nachdem diese Vorarbeiten soweit abgeschlossen waren, wurde die Baustelle provisorisch gesichert.

 

03.11.2005

In der nachfolgenden Zeit wurde der Bereich als Lagerfläche für die Arbeiten rund um die "alte/neue B33" genutzt.

Erst mit dem Beginn der Belagsarbeiten an der eigentlichen Anschlussstelle wurden auch die Arbeiten an der Infobucht wieder aufgenommen.

 

 

05. Mai 2006

Deutlich erkennbar: Der (neue) Gehweg (führt zur Querungshilfe), die Zufahrt zur Infobucht und die künftigen Grünflächen (mit der Infotafel).

 

 

Die Arbeiten an der Fahrbahn wurden nach und nach abgeschlossen, der gesamte Belag im Zufahrtsbereich zum Tunnel  war saniert. Die letzten Arbeiten umfassten dann noch die Randbereich:

  • Info-Bucht-Zufahrt
  • Randsteinabsenkungen an den Übergängen
  • Zufahrt zum Salzsilo
  • Die Nothaltebuchten vor dem Portal
  • Böschungsarbeiten rund ums Portal

17. Mai 2006

Nachdem auch diese Arbeiten soweit abgeschlossen waren, konnte die Schwarzdecke eingebaut werden: Am 31. Mai 2006 rückte hierzu schließlich der Fertiger an.

Nach dem Einbau der Feindecke wurde dann noch eine Straßenlaterne aufgestellt und der Übergang zum "Schondelmeiergelände" angelegt:

In der Infobucht findet man eine Informationstafel sowie vier Fahnenmasten (links am Bildrand). Die Abgrenzung zur Abbiegespur erfolgt über einen Grünstreifen; bevor dieser angelegt werden konnte, musste der Überweg gepflastert werden.

 

07. Juni 2006