A. Kienzler, Lindenweg 3, 77761 Schiltach (seinerzeit als Projekt "Webwühlmäuse" der RS Triberg erstellt)

URL: tunnel.kienzlers-world.de/?BW4%3A_Der_Tunnel___Eisen_und_Schlaegel

Eisen und Schlägel

                          ... das Bergmannszeichen

Das Eisen (rechtes Werkzeug) ist ein Spitzmeißel und wurde am Gestein oder Erz angesetzt. Mit dem Schlägel (links) wurde auf das Eisen geschlagen.

 

Das Bergmannszeichen als "Glücksbringer" auf der Luftbogenschale am Nordportal, kurz vor der Demontage.

Die Gewinnung des Erzes erfolgte im Bergbau des Erzgebirges bis ins 20. Jahrhundert hinein mit verschiedenen Werkzeugen und Verfahren, aber fast immer ausschließlich von Hand.

Erz und Gestein gewann man jahrhundertlang mit Eisen und Schlägel, den noch heute als Bergbausymbol bekannten Werkzeugen. Das Eisen ist ein Spitzmeißel und wurde am Gestein oder Erz angesetzt. Mit dem Schlägel wurde auf das Eisen geschlagen. Das Symbol findet sich in zahlreichen Wappen und in der Kunst wieder.

Das Bergmannszeichen schwebt davon ...

Am 16. Juli 2004, unmittelbar vor Beginn der Verfüllungsarbeiten, wurde das Bergmannszeichen abgebaut und per Baukran von der Luftbogenschale gehievt, wo es bis dahin thronte. Das Zeichen wurde dann bei der Ausstellung der Realschule Triberg in der Sparkasse Hornberg ausgestellt - danach wurde es zum Betriebsgebäude am Nordportal zurückgebracht, wo es im Zugangsstollen verwahrt wird.

Ein Größenvergleich:

Das abgebaute Bergmannszeichen und der Sohnemann (damals acht Jahre alt) der Chef-Webwühlmaus.  

Eisen und Schlägel (Erklärung nach Wikipedia)