Ortsumgehung B33 - Hornberg: Tunnel Hornberg

Seite
Menü

Planzeichnungen

Am südlichen Ende des Tunnels verlässt die B33 den Berg und wird mit Hilfe einer Einfeldbrücke über den Bereich der Einmündung der Hofmatten- und Frommbachstraße geführt. Diese Brücke musste vor dem Durchbruch fertig gestellt sein und wurde deshalb parallel zu den Vortriebsarbeiten gebaut. Erst deutlich später, ab Juni 2004, wurde die zweite Brücke in Angriff genommen.

 

Gesamtübersicht über die beiden Brückenbauwerke

Seitenansicht der Brücke über den Einmündungsbereich von Hofmatten- und Frombachstraße:

Die Spannweite dieser Brücke beträgt 23 Meter, die Breite liegt bei acht Meter (Fahrbahn, zzgl. zwei Meter Kappen), die Durchfahrtshöhe beträgt 4,70 Meter. 

Hier noch zwei Detailpläne:

Der erste zeigt den Querschnitt der Brücke (in Bereich der rechten Hälfte) zeigt. Im "grauen Kasten" (Bildmitte) verlaufen die Spannseile. Rechts die Schutzplanke, der Gehweg und das Brückengeländer.

Der zweite Detailplan zeigt die Dichtungsschicht unter der Kappe:

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de

Seite
Menü