Ortsumgehung B33 - Hornberg: Tunnel Hornberg

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BW7: Gutachbrücke

Direkt im Anschluss an die Brücke über die Hofmatten-/Frombachstraße (BW 5) folgt, auf Höhe der Zimmerei Brohammer, die zweite Einfeldbrücke (Spannweite 20,35 Meter). Sie führt über die Gutach und schwenkt dann in südlicher Richtung wieder auf die "alte" B33 ein.
In dieser Aufnahme blickt man von der Baustraße bei der Stützwand Bahndamm (BW 8) in Richtung Südportal des Tunnels (BW 4). Später musste hier die (neue) B33 die Gutach überqueren, um dann in Richtung Tunneleingang zu schwenken. In der Bildmitte rechts erkennt man das (zu jener Zeit noch stehende) Duravit Design-Center. Im Bildvordergrund die alte B33: Die neue Trasse liegt nach der Fertigstellung rund drei Meter höher.

 

1. Juni 2004

Im Sommer 2004 fanden die ersten Gespräche zu diesem Bauwerk statt; im August 2004 wurde die Ausführungsplanung erstellt. Im Anschluss daran wurde die Ausschreibung veröffentlicht. Unmittelbar nach dem Zuschlag begannen dann im Herbst 2004 die Arbeiten an dieser Brücke.

Diese Brücke gestaltete sich weitaus aufwendiger, als die erste: Von der Planung (Montage oben) bis zur Fertigstellung (Bild links) waren viele Arbeitsschritte notwendig, die auf den nachfolgenden Seiten chronologisch dargestellt werden.


 

 

Mai 2006

Blick von der "Löwenbrücke" über die Gutach hinweg in Fahrtrichtung Triberg. Hier erkennt man die fertige Gutachbrücke sowie die raue Rampe.

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