Ortsumgehung B33 - Hornberg: Tunnel Hornberg

Seite
Menü

Planzeichnungen

Direkt im Anschluss an das Südportal des Tunnels schließen sich zwei Brückenbauwerk an. Zunächst folgt die Einfeldbrücke über den Bereich der Einmündung der Hofmatten- und Frombachstraße. Danach führt die Straße bei der Zimmerei Brohammer mit einer weiteren Einfeldbrücke über die Gutach und schwenkt dann in südlicher Richtung wieder auf die "alte" B33 ein.

 

Gesamtübersicht über die beiden Brückenbauwerke

Seitenansicht der Brücke über die Gutach. Die Spannweite dieser Brücke beträgt 20,35 Meter, die lichte Höhe liegt bei ca. neun Meter. Die Breite dieser Brücke beträgt am schmalen Ende (Richtung Südportal) ca. 14 Meter und erweitert sich bis auf ca. 23 Meter (Bahndamm-Seite).

Blick vom Bahndamm B33/Schwarzwaldbahn  während der dort laufenden Arbeiten. mit Blick Richtung Südportal. Es wurde versucht, den künftigen Verlauf der Brücke einzuszeichnen.

Hier eine Detailskizze, auf der man die Dimensionen der Brücke deutlich erkennt: Zunächst mussten die Widerlager errichtet werde, dann folgte der Überbau. Das Bauwerk 7 (Gutach-Brücke) wurde dann noch mit einer Flügelwandverlängerung (Bauwerk 6) versehen, so dass man den Straßendamm nahtlos an das Bauwerk 5 (Brücke Frombach-/Hofmattenstraße) anschließen konnte

Der Original-Bauplan als Fotografie:

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de

Seite
Menü