A. Kienzler, Lindenweg 3, 77761 Schiltach (seinerzeit als Projekt "Webwühlmäuse" der RS Triberg erstellt)

URL: tunnel.kienzlers-world.de/?BW5-8%3A_Bauwerke_Sued___BW8%3A_Stuetzwand_Bahndamm___Bohrkampagne_Bahndamm

Bohrkampagne Bahndamm

Der Bahndamm zwischen der seinerzeitigen B33 und der Bahntrasse der Schwarzwaldbahn musste Ende 2001 näher untersucht werden:

Das Bauwerk 7 würde an dieser Stelle später die neue B33 über die Gutach führen, um so die Anbindung an den Tunnel zu gewährleisten. Um diese Brücke realisieren zu können, musste zunächst die bestehende Trasse der B33 näher zur Bahnlinie hin verlegt werden. Dies wiederum macht notwendig, dass der Bahndamm, auf dem die Gleise laufen, abgestützt wurde.

Um nun in die Ausschreibungsplanung gehen zu können, wurden die genauen Bodenkennwerte benötigt, die nun im Zuge einer Bohrkampagne erhoben wurden:

Zunächst wurde das zu erkundende Gelände durch das Forstamt abgeräumt.

Anschließend wurden im Bereich des bestehenden Bahndamms zunächst Konsolen angebracht. Auf diese Holzkonstruktionen wurde (per Kranwagen) das Tiefbohrgeräte hinaufgehievt. Während diesen Arbeiten musste die B33 zeitweise einspurig an der Baustelle vorbeigeführt werden.

Die erste Bohrung wird vorgenommen, Meter für Meter wird das Bohrgerät in den Boden getrieben ...

Blick vom Bahndamm in Richtung B33. Dahinter erkennt man die Gutach und, im Bildhintergrund, das Gelände der Zimmerei Brohammer. 

 

Die hölzernen Konsolen wurden fest im Hangschutt verankert. Auf diesen wurde dann das Bohrgerät aufgestellt, das Gestänge tief in den Hang hinein getrieben.

Mit dem Gestänge konnten mehrere Meter lange Bohrkerne entnommen werden, die anschließend in spezielle Kisten verpackt und dem zuständigen Geologen zugeschickt wurden. Hier wurden sie dann ausgiebig untersucht.

Gesamtansicht: Konsole, Bohrgerät und Gestänge  

Hier einer der entnommenen Bohrkerne, die Aufschluss über das Gelände gaben:

Nach Abschluss der Probebohrungen wurde das Gelände wieder geräumt - zurück blieben nur minimalste Eingriffe