A. Kienzler, Lindenweg 3, 77761 Schiltach (seinerzeit als Projekt "Webwühlmäuse" der RS Triberg erstellt)

URL: tunnel.kienzlers-world.de/?BW5-8%3A_Bauwerke_Sued___Spartenverlegung_Suedportal

Spartenverlegung Südportal

Blick auf das "Urgelände": Die Kreuzung Hofmatten- und Frombachstraße mit Blick auf das Haus "Blum", das während der Bauarbeiten im Besitz des Bundes war. Rechts am Bildrand erkennt man das Geländer zum Kanal, der die "hintere Stadt" mit Wasser aus der Gutach versorgt.

5. Juni 2001

Mit Ende der vorbereitenden Arbeiten (Kanalverlegung, Leitungs-Umlegungsarbeiten in den Bereichen Telefon, Strom, Kanalisation und Gasleitung) begann am künftigen Südportal die Baustelleneinrichtung.

Die ersten Suchschlitze ...

 

 

28. August 2001

Notwendig wurden diese aufwändigen Arbeiten, da ein Widerlager des Bauwerkes 5 (Brücke Hofmatten-/Frommbachstraße) ansonsten genau AUF diesen Leitungen zu stehen käme.

Zur temporären Sicherungen war man manchmal zur Improvisation gezwungen: Hier hängt die zentrale Wasserzuleitung an Zurrgurten ...
Mit die wichtigste zu verlegende Leitung war die Hauptgasleitung:

Da für die "Umklemmaktion" die gesamte Gasversorgung der "Hofmatte" unterbrochen werden musste, gab es von Seiten des Energieversorgers ein Zeitfenster, in dem diese Arbeiten abzuwickeln waren.

12. September 2001

Die fertige neue Leitung wird eingehoben:

 

Arbeiten an der Wasserzuleitung und der Kanalisation. Hierzu musste die Hofmattenstraße "gesperrt" werden - eine Umleitung erfolgte zu dieser Zeit über das Gelände der Fa. Brohammer bzw. Breithaupt (Holzlagerplatz).

Blick auf den Bereich der künftigen Brücke 1: Noch steht rechts am Kanal entlang Buschwerk sowie Bäume, dahinter verbirgt sich die später abgerissene "Duravit-Villa".

9. Oktober 2001

Langsam näherten sich die vorbereitenden Arbeiten dem Ende ...

Zum Schluss wurde noch der Sammelschacht für die Oberflächenentwässerung gesetzt; somit endete die Spartenverlegung Süd.