A. Kienzler, Lindenweg 3, 77761 Schiltach (seinerzeit als Projekt "Webwühlmäuse" der RS Triberg erstellt)

URL: tunnel.kienzlers-world.de/?BW5-8%3A_Bauwerke_Sued___Voreinschnitt_Sued

Voreinschnitt Süd

Nachdem die Vorarbeiten am Nordportal abgeschlossen waren und am 26. März 2002 der offizielle  Tunnelanschlag (und damit der Vortriebsbeginn) erfolgte, rückte ein Team weiter zum Südportal ...

Blick auf das Ursprungsgelände rund um das Südportal, noch vor Beginn aller Arbeiten:

Herbst 2001

Der "jungfräuliche Bereich" am Südportal. Später verläuft bereits unterhalb des Standorts die fertige Röhre. Bis dahin war ein weiter Weg ...

Zunächst galt es, das angetroffene Gelände in mehreren horizontalen Schichten abzutragen. So musste zunächst eine Bauzufahrt zum Gelände hergestellt werden. Mit einem Tiefbagger wurde dieser Weg angelegt:

Auf diesem Blick ist die erste Zufahrt nun fertig gestellt. Der Blick geht hinunter zur Hofmattenstraße.

 

Aufnahmen vom 27. März 2002

Wie bei der Herstellung des Nordportals, erfolgte der Abtrag der Felsböschung lagenweise mit fortlaufender Spritzbeton- und Ankersicherung des Geländes. Hier sieht man einen Arbeiter bei der Spritzbetonsicherung des oberen Einschnittbereichs.

 

 

12.04.2002

 

Die Hangsicherung, bestehend aus  Ankern, Baustahlmatten und Spritzbeton, wurde fortlaufend überprüft.

 

16.04.2002

Nachdem das Gelände in einer ersten Stufe bis zum Portalkranz abgetragen und gesichert war, wurde der Rohrschirm zur Sicherung des späteren Durchschlags hergestellt.

18. Juni 2002

Hierzu wurden maximal 15 Meter lange Rohre aus verschraubbaren, je zwei Meter langen Teilstücken durch den Hangschutt bis in den anstehenden Fels gebohrt. Im Anschluss daran wurden die Rohre des so genannten Rohrschirms mit Beton verpresst.
Zunächst wurden Schläuche in die hohlen Rohre eingeführt, über die später Luft entweichen konnte. Mit einer speziellen Betonpumpe wurde dann vom Ende der Rohre her Beton verpresst.
Der Rohrschirm wurde in zwei Lagen hergestellt, wobei die jeweiligen Bohrungen auf Lücke ausgeführt wurden.

 

Aufnahmen vom 5. Juni 2002

Nachdem der Rohrschirm soweit fertig gestellt war, wurde das Gelände weiter abgetragen und gesichert: Am 20. Juni 2002 erkennt man sehr schön den späteren "Portalkranz" - die endgültige Form der Tunnelröhre lässt sich erahnen.

Deutlich erkennt man am Ende der Arbeiten am "Voreinschnitt Süd" den künftigen Tunnelausgang.

 

24.07.2002

 

Damit waren die Arbeiten am Voreinschnitt Süd beendet und der Bautrupp konnte mit den vorbereitenden Arbeiten für die Brücke über die Hofmatten- und Frombachstraße (Bauwerk 5) beginnen.

Blick vom höchsten Punkt des Voreinschnitts auf die mit Spritzbeton und Ankern gesicherte Ostwand.

 

Aufnahme vom 20. Dezember 2002

Hier der Blick in die Gegenrichtung: Aufgenommen etwa auf Höhe des künftigen Südportals. in Richtung Gutach (B33)

Man erkennt im Vordergrund die Einrichtung der Baugrube für die Brücke ; rechts oben im Bild die Zimmerei "Brohammer". Rechts im Vordergrund das Lager des Sägewerks "Breithaupt":