Ortsumgehung B33 - Hornberg: Tunnel Hornberg

Seite
Menü

Vorbereitende Arbeiten

Einrichten des Baufeldes und Verdohlen des Frombachs

Mit dem Abriss einer Garage und der Anschüttung des späteren Straßendamms, der von einem Bachlauf unterquert wird, begannen Anfang April 2005 die Arbeiten an der künftigen Fußgängerbrücke. Zunächst wurde das Gelände ausgepflockt, bevor der Humusabtrag und die kurzfristige Verlegung des Bachlaufes bewerkstelligt wurde. Die Lehre in der Bildmitte verdeutlicht das spätere Niveau: Rund 50 cm unter der oberen Querlattung verläuft später der Damm.

Bedingt durch die feuchte Witterung und den Einfluss des Bachs war das Gelände sehr morastig. Die Bauzufahrt wurde daher mit Schotter und Geovlies "verstärkt", so dass mit dem benötigten schweren Gerät gearbeitet werden konnte.
Der "Verursacher" dieses "Übels": Was ein kleiner Bachlauf (der Frombach) alles bewirken kann...

Damit dieser Bachlauf möglichst schnell wieder einen richtigen "Zugang" zur Gutach erhält, wurden mit einem Schwerlastkran große Betonrohre verlegt.
Hier wird gerade das zweite der insgesamt fünf Rohrstücke eingepasst.

Noch kann man "ebenen Blickes" das Gutachufer erkennen. Künftig führt hier der Damm die Brücke zurück auf das Niveau der Hofmattenstraße.

 

 

Aufnahmen vom 7. April 2005

 

Hier ein Versuch, den möglichen Endzustand dieses Bereiches zu verdeutlichen:

Montage: A. Kienzler

Unmittelbar nachdem die Rohre laut Plan eingebaut waren, begann das Anschütten des künftigen Dammes - Erdarbeiten in großem Stil zogen sich über mehrere Tage hin ...

... dabei wurde auch das Hochwasserentlastungsrohr, unterhalb des künftigen Widerlagers gelegen, überdeckt. Der Blick geht hier von der Hofmattenstraße in Richtung künftiger Brücke. 
Ausgeführt werden die Arbeiten an diesem Bauwerk von der Firma Max Früh, die zeitgleich auch mit dem Bau er Gutachbrücke (BW 6) betraut ist.

Hier nun der Blick in die Gegenrichtung. Der angeschüttete Damm endet später zwischen zwei Garagen, die den Durchlass zur Hofmattenstraße bilden.
"Blick in die Röhre": Eine ungewöhnliche Ansicht, die sich während der Bauphase ergab. Der Blick geht durch die Verdohlung in Richtung der Gutach.

Hierzu der Überblick über die Veränderungen in diesem Bereich - der Frombach ist nun umverlegt:

Der ehemalige Durchlass für den Bachlauf in Richtung Gutach ...

... und hier das neue Rohr, eingebettet im künftigen Fußgängerdamm

Nachdem soweit die ersten "Geländearbeiten" abgeschlossen waren, begannen die Arbeiten an den Fundamenten ...
  • ... für den A-Pylon
  • ... für die jeweiligen Widerlager

Blick über die Gutach. Rechts das Gelände der Fa. Ketterer, an dessen Grenze, im Bereich der Gutach, einer der beiden Festpunkte des Pylon liegen wird. In der Bildmitte die bestehende Kragplatte entlang der B33 - hier beginnt später die Fußgängerbrücke:

Aufnahmen vom 15. April 2005

Blick von der B33 auf das Baufeld am nördlichen Widerlager:

22. April 2005

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de

Seite
Menü