Ortsumgehung B33 - Hornberg: Tunnel Hornberg

Seite
Menü

Fertigstellung der Brücke

Nachdem der Pylon am 16.08.2005 samt Überbau eingehoben und der "Brückenrohbau" somit fertig gestellt war, konnten die restlichen Arbeiten in Angriff genommen werden: In einem weiten Bogen erreicht die Fuß- und Radbrücke vom Südufer kommend, den Bereich bei der Hofmattenstraße. Im Bett der Gutach stehen hier noch die Hilfspfeiler, die während der Montagearbeiten die Stahlträger des Überbaus stützen mussten. Zwischenzeitlich hatte der Beton in allen Bereichen seine notwendige Härte erreicht, die Hilfskonstruktionen wurden abgebaut und so hielt fortan der Pylon alleinig die Masse der eleganten Konstruktion.

Nahtlos geht die Stahlkonstruktion auf das Betonwiderlager im Norden über. Die Betonfertigelemente schließen direkt an das Gesims des Widerlagers an. Auf der Unterseite sind zwei Gelenke, die die Verbindung zwischen Überbau und Widerlager sicherstellen.
Ein großer Bolzen Verbindet den Überbau mit dem Widerlager.

Nun musste das Widerlager noch verfüllt und der Damm angeschüttet werden. Diese Arbeiten sollten bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Zeitgleich wurde auch das südliche Widerlager verfüllt, der Anschluss an das Umgebungsgelände sichergestellt. Hierzu wurde eine Bruchsteinmauer errichtet und eine Betontreppe für die künftigen Kontroll- und Wartungsarbeiten angelegt.

Hier der Blick direkt vom südlichen Widerlager; unten in der Bildmitte die Leerrohre für die Installationstechnik.

Nachdem die Montagearbeit insgesamt abgeschlossen waren, konnte die Brücke "abgelassen" werden. In der Folge hatten nun die beiden Festpunkte des Pylons die volle Last abzuleiten.

Nun folgten hier einige "geländekosmetische Arbeiten":

Stand: 30. September 2005

Stand: 3. November 2005

Blick auf das südliche Widerlager, noch versperren Baugitter den Zugang:

In der Bildmitte erkennt man unter der Brücke, im Bachbett der Gutach, noch die Hilfsstützen, die für den Einbau notwendig waren. Zwischenzeitlich hatte man die Brücke jedoch "abgelassen" - die Spannstreben hingen seither straff (hat sich doch so mancher gewundert, warum die Streben in den ersten Wochen noch durchhingen). Die schweren Hilfsträger konnten nun entfernt werden. Nun galt es, die Hilfspfeiler in der Gutach zurückzubauen, bevor der Wasserpegel auf Grund der Witterung anstieg. Der Anschluss an den Gehweg ist in diesem Bereich soweit hergestellt, der Feinbelag fehlt jedoch noch. 

Ein Blick von der Brücke auf das Bruchsteinmauerwerk mit der daneben liegenden "Wasserführung". Die Entwässerung des Bereiches um das Widerlagers sowie ein Ablaufrohr des Überbaus treffen sich im dafür geformten Bereich des unteren Mauerwerkes und führen das Oberflächenwasser der Gutach zu..

Einer der Hilfspfeiler, die nun zurückgebaut werden konnten:

 

Auf dem Überbau fehlte noch die Geländerkonstruktion. Diese wurde Anfang Oktober geliefert ...

 

 

Aufnahmen vom 30.09.2005 

... und, beginnend von Norden her, sofort aufgebaut.

Parallel dazu wurden auch die "Außenanlagen", wie hier der Kontrollzugang im Süden über eine Türe, Schritt für Schritt fertig gestellt. Mit dem beginnenden Herbst ging dieses Bauwerk somit seiner Vollendung entgegen.
Auch das nördliche Widerlager konnte nun endgültig verfüllt, der Gehwegdamm angeschüttet, werden. Zum Abschluss wurde noch eine Humusschicht aufgebracht, die anschließend angesät wurde. 

Damit endeten die Arbeiten an diesem interessanten Bauwerk, das dem Ortseingang von Hornberg ein neues Gesicht (und für die Bürger einen neuen, sicheren Verbindungsweg) verleiht.
Noch während diese letzten Arbeiten ausgeführt wurden - noch vor der offiziellen Einweihung - konnte so die Brücke für den Fußgänger-/Radverkehr freigegeben werden.

siehe: Presseartikel vom 3.11.2005

 

 

Die Natursteinmauer in der Gutach wird saniert.

Aufnahme vom 3.11.2005

Wenige Tage später ist dann auch der Bachauslauf für die Verlegung des "Frombachs" soweit fertig gestellt ...
... der Straßendamm am nördlichen Widerlager angelegt und asphaltiert. Lediglich die letzten Elemente des Geländers fehlten noch.

Ende November waren auch diese Arbeiten abgeschlossen, das Gelände dem Plan entsprechend angeformt.

 

22.11.2005

Am nördlichen Ende der Brücke wurde nun das Baufeld geräumt. Als letzte Maßnahme wurde hier nun noch der Frombach verlegt: Dieser fand seinen Weg früher entlang des Schopfes am linken Bildrand, nun hat man ihm ein neues Bett gegeben, das durch das große Betonrohr zur Gutach führt.

 

Der fertige Einlaufbereich des Frombachs in die Unterquerung im Bereich des nördlichen Widerlagers.

 

 

23. Dezember 2005

Auch auf der Brücke gab es noch einige Kleinigkeiten zu tun: Rechtzeitig vor der Winterpause wurde der Edelstahl-Handlauf angebracht. 

Jede einzelne Verbindungsstelle wurde dabei vor Korrosion geschützt, erst danach konnte der Handlauf, der zwischenzeitlich über die gesamte Länge angepasst und verschweißt war, befestigt werden. 

So fanden schließlich die letzten Arbeiten, rechtzeitig vor dem Jahreswechsel, ihren Abschluss:

Blick entlang der nun fertigen Brücke ...

... sowie auf eins der beiden südlichen Widerlager.

Die Fundamente des Pylons waren nun ebenfalls fertig verblendet; die Natur konnte sich dieses Terrain wieder zurückerobern:

Die fertige Fußgängerbrücke zu Weihnachten 2005 (Blick von der Stützmauer an der B33 über die Gutach):

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de

Seite
Menü