Ortsumgehung B33 - Hornberg: Tunnel Hornberg

Seite
Menü

Abriss Duravit-Villa

Noch während die Bauarbeiten rund um die OU Hornberg auf vollen Touren liefen, lange vor der Verkehrsübergabe, gab es im Bereich des Südportals ein neues Wahrzeichen: Das Design-Center und Konferenzhaus der Firma Duravit. Dies entstand im Sommer 2004 auf dem Firmengelände als großer Neubau. Die Architekten haben sich hier etwas ganz besonderes als monumentales "Wahrzeichen" einfallen lassen:

Die überdimensionale WC-Schüssel - mit einer Aussichtsplattform - in der Fassade eingelassen.

September 2005

 

 

Damit wurde die bislang genutzte "Duravit-Villa", die vor allem als Design-Center und Fortbildungsstätte diente, nicht weiter benötigt.

Im September 2005 waren ihre letzten Tage gezählt: Der Platz wurde als Parkfläche für die steigende Mitarbeiterzahl benötigt. So rückten am 28. September 2005 die Bagger an: Von der "Rückseite" her wurde das Gebäude abgetragen ...

 

Schnell war das Gebäude von der Bildfläche verschwunden, zurück bleibt ein leerer Platz:

Um eine maximale Anzahl von Stellplätzen zu ermöglichen, wurde die Böschung zwischen dem neuen Duravit-Parkplatz und der B33  mit einer Gabionenwand gesichert. 

Ein (noch) ungewohnter Anblick: Der Blick von der bestehenden B33 in Richtung Südportal

18. Oktober 2005

Noch rechtzeitig vor der Winterpause wurde der Umbau des ehemaligen "Duravit-Villa-Geländes" abgeschlossen. Wo früher Lehrgänge absolviert wurden und die Gäste sich den Ausstellungsstücken widmen konnten, ist jetzt ein Firmenparkplatz: 

31. März 2006

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de

Seite
Menü