Ortsumgehung B33 - Hornberg: Tunnel Hornberg

Seite
Menü

Beweissicherung Quellen

Im Zuge des Tunnelvortriebs musste gewährleistet werden, dass die Quellen, die einzelne Grundstücke mit Trinkwasser versorgten, nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Aus diesem Grund wurde vor Beginn der Baumaßnahmen die Quellschüttung der einzelnen Quellen gemessen.

Zu diesem Zweck wurde  in Zusammenarbeit mit dem Geologen während einer Saison die Schüttmenge gemessen.
Dies war wichtig, da einige Grundstücke nicht an die städtische Wasserversorgung angeschlossen waren und so auf ihre Quellen angewiesen waren. Neben den eigentlichen Quellen wurden auch die Brunnentöpfe (also die Trinkwasserspeicher) überprüft.

Erfreulicherweise gab es bis zum Ende der Bauarmaßnahmen keinerlei Probleme. Der Tunnelbau hatte auf die Quellen keine Auswirkungen.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de

Seite
Menü