Ortsumgehung B33 - Hornberg: Tunnel Hornberg

Seite
Menü

Rodungsarbeiten B33

Die Einfädelung der neuen B33 in die bestehende Trasse wurde über eine Brücke realisiert, die nach der Herstellung der Stützwand am Bahndamm in Angriff genommen wurde.

Blick vom Südportal (März 2003) - am unteren Bildrand erkennt man die Kappen der Brücke über die Hofmattenstraße. Am seinerzeitigen "Ausbauende", dem Ufer der Gutach.

Durch die Bäume hindurch erkennt man die alte B33. Der silberne Streif in der oberen Bildhälfte stammt von den Gleisen der Schwarzwaldbahn. Die Baumreihe zwischen der bestehenden B33 und der Gutach musste, den Umweltschutzvorschriften entsprechend, vor dem 1. März gefällt werden. Für jeden der gefällten Bäume wurden später, im Rahmen der ökologischen Ausgleichsmaßnahmen, drei neue an geeigneter Stelle angepflanzt.

In den frühen Morgenstunden des 25. Februar 2004 schlug für einige Bäume entlang der alten B33 "das letzte Stündlein": Schweres Gerät - u.a. ein Vollernter - und das "zugehörige" Fachpersonal machten sich ans Werk ...

Mit Hilfe eines Schredders wurde ein Großteil der Bäume sowie das gesamte Astwerk noch an Ort und Stelle klein gehäckselt - Ast-/Stammdurchmesser von bis zu 40 Zentimetern konnten ohne Probleme verarbeitet werden. 
Unter größtmöglicher Vorsicht wurden die Bäume eingeschnitten und zu Fall gebracht. Je nach Situation war hierbei auch der Einsatz eines Treckers vonnöten.

 So schnell als möglich wurden die Stämme nach dem Fällen weggeschleift, damit der Verkehr zumindest ab und an passieren konnte ...

... der Schredder im Einsatz.
Nach Abschluss der Rodungsaktion: Blick in Fahrtrichtung Triberg  - ein völlig neuer Anblick!

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de

Seite
Menü