Ortsumgehung B33 - Hornberg: Tunnel Hornberg

Seite
Menü

Verdohlung Wannenbach

Der während der bisherigen Baumaßnahmen immer wieder provisorisch überbaute Bach aus dem Gewann Wannenbach (Bildhintergrund) musste nun im Zuge der Straßenbaumaßnahmen in seine endgültige Lage gebracht werden. Dabei soll er an die im Rahmen der Vorarbeiten "Straßenbau Nord" erstellte Kanalisation angeschlossen werden.

 

Aufnahme vom 30.9.2005

Hier wird die Verdohlung vorbereitet. Eine Verzweigung schließt den Wannenbach mit der bestehenden Straßenentwässerung zusammen. Zudem wird ein Kontrollschacht gesetzt.

Dieser Abschnitt ist geschafft. Der Polier überzeugt sich vom Arbeitsfortschritt.

 

12.10.2005

Nun kann das Rohr SBN1000 eingesetzt werden. Hierzu wird der Graben mit dem Bagger verlängert.

 

 

13.10.2005

Nur wenige Tage später sind auch hier die Gräben geschlossen, die Drainage angeschlossen. Der Konus gibt später die Möglichkeit, in den Kontrollschacht einzusteigen

 

17.10.2005

Die Vermörtelung der Rohre erfolgt von Innen:

Einen Tag später ist das Ursprungsgelände wieder soweit hergestellt, die Straßenbauarbeiten können anlaufen.

 

 

18.10.2005

 

Ende Oktober kehrte, zumindest für kurze Zeit, Ruhe ein. Die Arbeiten am Bauwerk 1 neigten sich auch dem Ende entgegen - es begannen die Arbeiten an der eigentlichen Anschlussstelle Hornberg Nord.

 

 

3.11.2005

Nachdem die Kanalanschlüsse sowie die benötigten Rohre eingebaut waren, galt es dem Wannenbach - seinerzeit nur ein kleines Rinnsal - ein Einlaufbauwerk zu bauen, so dass er dann die B33 unterqueren kann. Hier beginnen die Erdarbeiten für dieses Bauwerk:

 

 

6.12.2005

Um die Fundamentarbeiten für dieses Bauwerk beginnen zu können, musste der Wannenbach zunächst provisorisch gefasst werden. Mit einem Abflussrohr wurde er provisorisch um die Baustelle herum der Kanalisation im Bereich der B33 zugeführt.

 

 

14.12.2005

Sobald die Baustelle trockengelegt war, begann man das Fundament zu betonieren; hierzu wurde das Material bis auf den anstehenden Fels abgetragen und dann mit Beton eingeebnet. Rechts in der Baugrube erkennt man den Kanal (DN 600), durch den der Wannenbach später fließen soll.

 

 

20.12.2005

Noch vor der Weihnachtspause konnte das Fundament mit der Anschlussbewehrung für die eigentliche Fassung fertig gestellt werden.

 

 

 

 

23.12.2005

Sobald es die Witterung nach der Weihnachtspause zuließ, waren die Arbeiter wieder vor Ort: Es wurde damit begonnen, die Schalung für das Einlaufbauwerk vorzubereiten.

 

 

25.01.2006

Zügig gingen diese Arbeiten vonstatten; Ende Januar neigten sie sich dem Ende:

31.01.2006                                    

Beim Ausschalen...

 

 

06.02.2006

Noch rechtzeitig vor Beginn der Schneeschmelze und den einsetzenden Regenfällen wurde das Einlaufbauwerk verfüllt, die provisorische Fassung entfernt. Im Bildvordergrund erkennt man noch eienn Teil der ehemaligen Wasserführung.

Das fertige Einlaufbauwerk:

10. März 2006

Blick auf den Kontrollschacht; dieser liegt im Bereich der späteren B33.

Übersicht: Das fertig verfüllte Einlaufbauwerk. Noch fehlte die Böschung, die kurz darauf im Zuge der Straßenbaumaßnahmen angelegt wurde. Im Bildhintergrund das Streugut-Silo, das Ende Februar 2006 aufgebaut wurde. 

Nachdem nun die Witterung wieder trockener wurde und sich die Arbeiten an der Anschlussstelle Hornberg-Nord dem Ende näherten, konnte auch das Gelände am Wannenbach, im Bereich des Einlaufbauwerkes, wieder hergestellt werden. Zeitgleich wurde dann auch die Böschung zum Nordportal hin angelegt.

Das Gelände mit dem Holzweg entlang des Wannenbachs sowie die Böschung zum Nordportal hin sind angelegt. Noch fehlt der Humusauftrag, dann sind die Arbeiten in diesem Bereich abgeschlossen:

17.05.2006

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de

Seite
Menü