Ortsumgehung B33 - Hornberg: Tunnel Hornberg

Seite
Menü

Randbauwerke ...

... Erkundungskampagnen und ökologische Ausgleichsmaßnahmen

Während der Bauphase kam es immer wieder zu so nicht vorgesehenen bzw. geplanten Aktivitäten. So musste der Bereich, der vom Tunnel unterquert wurde (Ziegelgrund, Ziegeldobel, Storenwald mit dem Schlossberg), besonders im Auge behalten werden. Hang-, Mauer- und Quellsicherungsarbeiten mussten nach Bedarf eingesteuert werden.

Auch mit den unmittelbar betroffene Anwohnern musste  rechtzeitig über die geplanten Aktivitäten gesprochen werden, wobei man auch auf die Befindlichkeiten Einzelner Rücksicht nehmen musste.

Zudem mussten fortlaufend für die Einzelnen Gewerke die Ausschreibungen erstellt werden. Hierzu bedurfte es diverser Daten, die im Zuge verschiedener Kampagnen (z. B. "Bohrkampagne am Bahndamm") erhoben wurden.

Auch die Ökologie galt es zu berücksichtigen: So wurde das Wehr in der Gutach zu Gunsten einer Fischtreppe zurückgebaut. Pflanzmaßnahmen - neue Bäume für die im Rahmen der Baumaßnahmen gefällten sowie die "Spritzbegrünung" der Tunnelportale - rundeten das Ende der Bauarbeiten ab.

weiter zu:

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de

Seite
Menü